Ihr 

Blutegeltherapie (nur mit Rezept vom Tierarzt)

Auch in der Tiermedizin ist die heilbringende Wirkung der Blutegeltherapie schon sehr lange bekannt. Die Wirkung beruht einerseits auf dem Entzug von Blut durch die Egel, andererseits auf Wirkstoffe in deren Speichel, den sie während des Saugprozesses in die Wunde abgeben.
Eine Behandlung dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten (manchmal auch länger) Der Egel wird zu Behandlungsbeginn auf die vorgesehene Hautstelle angesetzt, er saugt sich fest und sägt mit seinen Kalkzähnchen vorsichtig in die Haut.  Bei diesem Vorgang gibt der Blutegel schmerzlindernde Stoffe ab, da dieser Vorgang für die Tiere nahezu schmerzfrei ist. Der Blutegel beginnt seine Wirkstoffe in das Gewebe abzugeben und fällt danach von allein ab. Die Wunde bleibt offen und blutet manchmal 4 bis 12 Stunden nach.

Indikationen für eine Blutegeltherapie:

Gelenkentzündungen
Sehnenentzündungen
Bluterguss, Quetschung, Prellung
Arthrosen (HD, ED)
Patellaluxationen
Abszessen, Furunkeln, Phlegmone
Arthritis, Arthrose
Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylosen, Diskopathien, Cauda Equina)
Ekzem
Wundheilungsstörungen
Hämatome

Wichtig!! Blutegel sind ein apothekenpflichtiges Fertighumanarzneimittel und daher als Arzneimittel im Sinne des § 2 Absatz 1 Arzneimittelgesetz einzustufen.
Deshalb möchte ich Sie darüber informieren, dass nach der Regelung des § 50 Absatz 2 TAMG andere Personen als Tierärzte diese Arzneimittel bei Tieren nur anwenden dürfen, soweit sie von dem behandelnden Tierarzt verschrieben oder abgegeben worden sind und eine tierärztliche Behandlungsanweisung für den betreffenden Fall ausgehändigt wurde.


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf